Kermit der Frosch hält inspirierende Abschlussrede an Universität von Maryland

"Während ihr euch darauf vorbereitet, den großen Sprung ins echte Leben zu wagen, hier ein kleiner Rat - wenn ihr bereit seid, auf einen Frosch zu hören", sagte die legendäre Muppet-Puppe am Donnerstagabend. Anstatt über jemanden drüber zu springen, um das zu bekommen, was man wolle, sollte man lieber eine Hand ausstrecken und den Sprung Seite an Seite wagen, erklärte Kermit. Denn das Leben sei besser, wenn man gemeinsam springe.
Handpuppe wurde 1955 erschaffen
Die Universität gab bereits im März bekannt, dass die im Jahr 1955 von Jim Henson erschaffene Handpuppe die diesjährige Festrede halten werde. "Ich bin begeistert, dass unsere Absolventen und ihre Familien den Optimismus und die Ansichten des weltberühmten Kermit dem Frosch in einer so bedeutsamen Zeit ihres Lebens erhalten werden", sagte Universitätspräsident Darryll J. Pines.
Der 1990 gestorbene Henson machte selbst seinen Abschluss an der Universität von Maryland. Als Student der Hauswirtschaftslehre bastelte er die ursprüngliche Froschpuppe aus einem Mantel seiner Mutter und einem halbierten Tischtennisball, wie die Universität mitteilte. Eine Bronzestatue von Henson und Kermit, die gemeinsam auf einer Bank sitzen, ziert den College-Park-Campus.
(dpa)