AA

Kentucky Fried Chicken startet in Wien

Die amerikanische Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) startet nach mehreren gescheiterten Versuchen einen neuen Anlauf in Österreich.

Wie das Wochenmagazin „Format“ berichtet, strebt KFC hierzulande mittelfristig 100 Mio. Euro Umsatz und einen Marktanteil von zwanzig Prozent in der Fast-Food-Gastronomie an.

Der ehemalige McDonalds-Manager Michael Kainz habe sich die Franchise-Rechte gesichert und wolle noch im Herbst mit drei Restaurants in Wien starten. Ziel seien 45 Standorte in Österreich. Hinter Kainz steht laut Format eine Grupppe von Investoren, darunter Tricaffe- und Culinarium-Österreich-Eigentümer Reinhard Reitermayer.

Kentucky Fried Chicken setzt weltweit 11,2 Mrd. Dollar (9,35 Mrd. Euro) um. Die Fastfood-Kette gehört zu YUM!Brands, die auch Pizza Hut und Taco Bell betreibt und mit mehr als 30.000 Restaurants die größte Systemgastronomie-Kette der Welt ist.

Redaktion: Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kentucky Fried Chicken startet in Wien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.