AA

Kennedy-Kult unter dem Hammer

18.000 Dollar wurde für diese rote Decke gezahlt, in die sich einst J.F. Kennedy hüllte: Drei Tage Versteigerung des Kennedy-Nachlasses brachten Sotheby's 5.5 Mio Dollar.

Als teuerstes Stück der Versteigerung erwies sich ein Schreibtisch im Chippendale-Stil mit den Initialen JFK und einer künstlerischen Version des offiziellen US-Siegels. Der Kennedy-Schreibtisch wird die USA demnächst verlassen, denn er wurde für rund 453.000 Dollar von der britischen Kunstsammlerin Iris Smith ersteigert. Der Schreibtisch war zuvor auf rund 8.000 Dollar geschätzt worden.

Ein weiteres Highlight war die Versteigerung eines Porträts von Jacqueline Kennedy mit ihren Kindern Caroline und John Jr. für 216.000 Dollar – das 18fache des höchsten Schätzwertes. Auch ein Schaukelstuhl von John F. Kennedy, eine Decke mit dem Monogramm JFK, ein dekorativer Türstopper gehörten zu zahlreichen Gegenständen aus dem Kennedy-Erbe.

Fast alle wurden für Summen versteigert, die deutlich über dem Maximalschätzungen lagen. Dies dokumentiere das ungebrochene Interesse an den Kennedys und die nach wie vor große Zuneigung zu der Präsidentenfamilie, sagte eine Sprecherin des Auktionshauses.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Kennedy-Kult unter dem Hammer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.