Die 32-Jährige Eissalonbesitzerin aus Spanien, die am 10. Juni in Udine verhaftet worden war, soll mit einem Polizeiwagen am Grenzübergang von Arnoldstein an die österreichische Polizei übergeben werden. Die Übergabe ist für 11 Uhr geplant.
Goidsargi E. C. soll ihren deutschen Ehemann im Jahr 2008 ermordet haben. Ihr Ex-Freund, der seit November des Vorjahres vermisste Oberösterreicher Manfred H., soll im vergangenen November getötet worden sein. Nach den Morden soll die Frau die Leichen zerstückelt, in Plastiksäcke gepackt und im Keller ihres Eissalons in Wien einbetoniert haben.
Eissalonbesitzerin will Mutter treffen
Das Schwurgericht in Triest hatte am Montag die Genehmigung für die Auslieferung an Österreich erteilt. Auch die Angeklagte Eissalonbesitzerin hatte ihre Zustimmung für die Auslieferung gegeben. Der Termin für die Übergabe an Österreich wurde vom Justizministerium in Rom beschlossen.
Ein Experte der Wiener Polizei wollte ursprünglich dieser Tage nach Triest reisen, um Speichel von der Angeklagten abzunehmen und ihn analysieren zu lassen. Damit wollten die Wiener Behörden die Untersuchungen im Fall fortsetzen. Der DNA-Test soll jetzt in Wien durchgeführt werden. (APA/VOL)