AA

Kellerbrand in Perchtoldsdorf: Feuerwehr rettet zwei Schlangen

Beim Einsatz in Perchtoldsdporf wurden Boas gerettet
Beim Einsatz in Perchtoldsdporf wurden Boas gerettet ©Bernhard Singer/Pressestelle BFK Mödling
Eine kurz nach 4 Uhr Früh aufheulende Hausalarmanlage weckte am Mittwoch einen Bewohner eines Einfamilienhauses in Perchtoldsdorf. Das Haus war bereits stark verraucht - der 34-jährige konnte sich im letzten Moment ins Freie retten.
Einsatz bei Kellerbrand

Der Mann alarmierte die Feuerwehr Perchtoldsdorf, die kurz darauf am Brandort eintraf. Ein Atemschutztrupp begab sich mit einer Schlauchleitung in das Innere des massiv verrauchten Gebäudes und erkannte, dass der Brand aus dem Kellerbereich kam. Die Flammen und die extreme Hitze verlangte den Feuerwehrmännern einiges ab.

Schlangen aus brennendem Haus gerettet

Der Hausbewohner informierte den Einsatzleiter darüber, dass er zwei Königsschlangen (Boa constrictor) besitze, die sich noch im Gebäude befänden. Ein weiterer Atemschutztrupp begab sich sofort auf die Suche nach den Tieren.

Nach kurzer Zeit wurden diese im erstem Obergeschoß vorgefunden und ins Freie gebracht. Beide Schlangen hatten überlebt und konnten dem Besitzer übergeben werden.

Zweistündiger Einsatz bei Brand in Perchtoldsdorf

Vor dem Eingang des Hauses kam ein Hochleistungslüfter in Stellung, um die starke Verrauchung im gesamten Haus zu entfernen. Ein dritter Atemschutztrupp öffnete im oberen Bereich des Hauses die Fenster um den Rauch abzuleiten.

Während der gesamten Zeit war eine Besatzung vom Roten Kreuz und der Polizei Perchtoldsdorf anwesend, nach zwei Stunden war dieser Einsatz beendet. Die Ursache für den Kellerbrand wird noch ermittelt.
 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kellerbrand in Perchtoldsdorf: Feuerwehr rettet zwei Schlangen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen