AA

Keine Vorentscheidung für Koalition in Tirol

Platter freute sich über Wahlergebnis
Platter freute sich über Wahlergebnis
Keine Vorentscheidung für Koalitionsverhandlungen hat es am Freitag in Tirol gegeben. Die ÖVP hatte sich am Vormittag zu einer weiteren Sondierung mit den Grünen getroffen. Die Parteiengespräche sollen aber kommende Woche fortgesetzt werden, erklärte Landeshauptmann Platter danach in einer Aussendung: "Qualität geht vor Geschwindigkeit."


Platter blieb dabei, dass die neue Regierung bis Ende Mai stehen und auch der Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten soll. Die Parteiengespräche der vergangenen Tage bezeichnete der Landes-Chef als “konstruktiv”.

Das Verhandlungsteam der ÖVP hatte sich am Freitag zu einem weiteren Austausch mit den Grünen getroffen. Erster Ansprechpartner war am Dienstag nach der Wahl der bisherige Koalitionspartner SPÖ, am Mittwoch folgten Grüne und FPÖ. Am Donnerstag fanden sich “vorwärts” und Liste Fritz – Bürgerforum Tirol bei der ÖVP ein. Von den Parteien wurde jeweils Stillschweigen vereinbart.

Für die Grünen sind die Sondierungsgespräche mit der ÖVP bisher “konstruktiv” verlaufen. Nach zweimaligem Abtasten zog Landessprecherin Ingrid Felipe eine “positive Zwischenbilanz”. “Es herrscht eine gute Atmosphäre, auf die sich aufbauen lässt”, meinte sie am Freitag.

Bei der Landtagswahl am Sonntag hatte die ÖVP trotz Stimmenverlusten ihre 16 Sitze im Landtag verteidigt. SPÖ und Grüne kamen auf jeweils fünf Mandate, “vorwärts” und die FPÖ auf jeweils vier. Die Liste Fritz erreichte zwei Mandate.

Die Tiroler Freiheitlichen werden sich indes am kommenden Sonntag der Nachlese der Tiroler Landtagswahl widmen. In einem am späten Nachmittag tagenden Landesparteivorstand sollen unter anderem der Wahlkampf und der Ausgang der Wahl analysiert werden. Personelle Konsequenzen waren zuletzt eher unwahrscheinlich.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Keine Vorentscheidung für Koalition in Tirol
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen