AA

Keine Stammplatzgarantie

Er ist einer von drei verbliebenen Legionären in der ersten deutschen Bundesliga. Für den Vorarlberger Markus Weissenberger beginnt am Samstag das siebente Fußball-Jahr in Deutschland.

Nach einer guten Vorbereitung hofft der Vorarlberger mit dem Spiel gegen Schalke 04 auf einen Stammplatz bei seinem Klub Eintracht Frankfurt, auf den es aber keine Garantie gibt. “Ich habe in der Vorbereitung alles mitgemacht, ohne Verletzungen. Das war ganz wichtig. Ich fühle mich körperlich topfit”, so Weissenberger. Nur Stammplatzgarantie hat der 31-jährige Familienvater, der die Nummer 10 auf seinem Trikot trägt, keine. “Die haben bei uns nur wenige. Sicher darf sich keiner sein, hat der Trainer gesagt”, so der Vorarlberger weiter.

Persönlich will er mit seiner Mannschaft die Klasse halten, so schnell wie möglich 40 Punkte machen. Im UEFA-Cup, für den sich Frankfurt zum ersten Mal seit 1995 über den deutschen Pokal qualifizierte, ist das Erreichen der Gruppenphase das Ziel. “Wir haben sehr hart trainiert, ich hoffe dass wir unsere Ziele erreichen werden”, erklärt Weissenberger.

Der Patriotismus in Deutschland ist auch nach der Weltmeisterschaft ungebrochen. “Es wurden so viele Dauerkarten wie noch nie verkauft, überall hängen noch die Fahnen”, so der Legionär, der glaubt, dass am Ende die Bayern aus München das Rennen in der Meisterschaft machen werden. Bremen, Hamburg und Schalke schätzt er auch stark ein. “Die Bayern haben viele Nationalspieler, die müssen erst wieder reinkommen. Aber am Ende werden sie vorne sein”, glaubt der Wahl-Frankfurter.

Angesprochen auf die Tatsache, dass nur mehr er, Martin Harnik (Werder Bremen) und der Harder Michael Langer (3. Torhüter beim Vfb Stuttgart) in der ersten deutschen Bundesliga spielen, meint Weissenberger: “Es ist traurig. Aber das wird sich wieder ändern. Es gibt viele gute, junge Österreicher. Die müssen sich nur trauen. In Deutschland gibt es schlechtere Spieler, nur die trauen sich halt. Wir Österreicher müssten mehr Selbstvertauen haben.” Noch mehr Selbstvertrauen würde Weissenberger sicher eine Einberufung in das österreichische Nationalteam geben. Noch hat sich Teamchef Josef Hickersberger bei ihm nicht gemeldet. “Mal schauen was da rauskommt. Ich würde mich freuen wenn ich wieder dabei wäre. Wichtig ist aber, dass man zuerst bei seinem Klub spielt. Ich hoffe aber, dass ich dabei bin, dann kann sich der Teamchef selbst ein Bild von mir machen”, erklärt er kämpferisch.

Link zum Thema:
Eintracht Frankfurt
Bundesliga.de

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Keine Stammplatzgarantie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen