AA

"#Keine Privatsache": Neue Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Eine neue Kampagne will darauf aufmerksam machen, dass Gewalt an Frauen keine Privatsache ist.
Eine neue Kampagne will darauf aufmerksam machen, dass Gewalt an Frauen keine Privatsache ist. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Eine neue Kampagne mit dem Namen "#Keine Privatsache" weißt darauf hin, dass Gewalt an Frauen "immer noch als Einzelschicksal dargestellt" werde.

Denn trotz vieler grundsätzlich guter Maßnahmen und Gesetze im Gewalt- und Opferschutz sei das Ausmaß alarmierend hoch und zuletzt sogar noch gestiegen, sagte Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF).

Kampagne gegen Gewalt an Frauen mit dem Motto "#Keine Privatsache"

Laut Statistik Austria sei jede dritte in Österreich lebende Frau mindestens einmal im Leben von Männergewalt betroffen, hieß es bei der Präsentation eines neuen Videospots durch die Informationsstelle gegen Gewalt im Wiener Votivkino. "Auch die schwere Gewalt und die Morde an Frauen nehmen jährlich zu", von 2014 bis 2018 hätten sich solche Fälle "sogar mehr als verdoppelt". Heuer wurden 28 Frauen getötet, in den meisten Fällen vom Ehemann, Lebensgefährten oder Ex-Partner.

Gegen Gewalt an Frauen: "Jeder und jede kann einen Beitrag leisten"

"Die Hauptbotschaft ist: Jeder und jede kann einen Beitrag leisten", rief Rösslhumer zu einer "klaren Haltung" und Zivilcourage auf. Im Spot geht es etwa darum, bei verletzenden "Witzen" nicht mitzulachen oder Gewaltbetroffene zu stützen, anstatt ihnen auch noch eine Teilschuld zuzuschreiben. Wichtig sei, die Männer viel mehr ins Boot zu holen. Einer, der im Video des Hekate Film Collective zu Wort kommt, ist der Schauspieler Thomas Weilharter. "Männer sehen als Nicht-Betroffene das Problem oft nicht. Andere Männer wollen sich engagieren, wissen aber nicht wie", daher sei Aufklärung wichtig.

Rösslhumer sieht Spanien als "Vorbildland"

Rösslhumer verwies in diesen Zusammenhang auf Spanien als "Vorbildland". "Dort macht und finanziert die Regierung die Kampagnen zur Bewusstseinsbildung gegen Gewalt." Der Erfolg werde auch evaluiert. Gleichzeitig dankte sie dem Sozialministerium, das die laufende Aktion möglich gemacht habe. Weitere Kampagnen sollen folgen, u.a. mit Berufsgruppen als Fokus, die mit Gewaltthemen und -folgen zu tun haben, etwa Medien, Polizei, Sozialarbeit sowie der Gesundheits- und Pflegebereich.

Es gehe darum, Betroffene zu stärken, damit sie sich wehren

Es geht auch darum, Betroffene zu stärken, damit sie sich überhaupt erst wehren können, wurde betont. Einen Beitrag dazu soll ein neues "Empowerment-Zentrum" für gewaltbetroffene Mädchen leisten, das im ersten Quartal 2023 in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus die Pforten öffnen wird. "Das Projekt wurde vom Sozialministerium für vorerst ein Jahr mit 363.000 Euro finanziert und soll 300 bis 400 Mädchen erreichen", sagte Rösslhumer am Rande des Pressegesprächs zur APA.

Hilfe für Frauen bei Gewalt

AÖF www.aoef.at - Frauenhelpline gegen Gewalt 0800 222 555, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig: www.frauenhelpline.at - Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, täglich 18-22 Uhr und jeden Freitag von 9-11 Uhr, mehrsprachig: www.haltdergewalt.at - Infowebsite für Kinder und Jugendliche: www.gewalt-ist-nie-ok.at - StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt: https://stop-partnergewalt.at/

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "#Keine Privatsache": Neue Kampagne gegen Gewalt an Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen