AA

Keine Pläne für Wien-Evakuierung

Katastrophenfälle mit Evakuierungen sind ein Szenario, auf das auch die Krisenmanager der Wiener Stadtverwaltung vorbereitet sind - Überschwemmungsszenario wie in New Orleans aber "undenkbar".    -> Aktuelle Nachrichten aus New Orleans

Auf die Räumung der ganzen Stadt mit knapp 1,6 Mio. Einwohnern sei man allerdings nicht eingestellt, erklärte Rudolf Christoph, stellvertretender Chef des Dezernats Krisenmanagement der Magistratsdirektion, am Donnerstag.

„Wir gehen davon aus, dass es eigentlich ein Szenario wie die Überschwemmung in New Orleans, wo man Wien komplett evakuieren müsste, nicht gibt“, betonte er. Berechnungen von Technikern hätten ergeben, dass die Bundeshauptstadt selbst dann nicht geräumt werden müsste, wenn es in einem Atomkraftwerk in der Nähe Wiens zu einem „größeren GAU“ (größter anzunehmender Unfall) käme.

Guter Hochwasserschutz

Überschwemmungen wie nun in den USA seien schon auf Grund der hügeligen Topographie Wiens undenkbar, so Christoph. Außerdem existiere mit der Neuen Donau ein gut funktionierender Hochwasserschutz.

Evakuierungen gebe es in Wien aber sehr wohl immer wieder, etwa zuletzt bei Gasexplosionen oder bei Einsturzgefahr von Wohnhäusern. Auch für größere Ereignisse wie etwa Gefahrengutunfälle, bei denen ganze Stadtviertel geräumt werden müssen, gebe es Einsatzpläne. „Ab welcher Grenze eine Evakuierung nicht mehr schaffbar ist, kann ich nicht sagen“, so der Krisenmanager. Jedenfalls sei man „im Rahmen dessen, was man vorbereiten kann“, auf Krisen gut vorbereitet.

Aktuelle Nachrichten aus New Orleans

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Keine Pläne für Wien-Evakuierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen