AA

Keine Haft für Cheneys Ex-Stabschef

LIbby muss nicht hinter Gitter
LIbby muss nicht hinter Gitter ©APA (epa)
Der frühere Stabschef von US-Vizepräsident Cheney, Lewis Libby, muss auf Intervention von Präsident Bush nicht ins Gefängnis. Libby war wegen Meineids, Falschaussage und Rechtsbehinderung zu 30 Monaten Haft und einer Geldstrafe von 250.000 Dollar verurteilt worden. Er habe die Haftstrafe aufgehoben, weil das Strafmaß "übertrieben" sei, so Bush. Die Geldstrafe und eine Bewährungsfrist bleiben.

Libby war im Zuge des so genannten Spygate-Prozesses um die Enttarnung der ehemaligen CIA-Agentin Valerie Plame angeklagt und verurteilt worden. In dem Prozess ging es um die strafbare Enttarnung Plames, der Ehefrau des Ex-US-Botschafters im Irak, Joseph Wilson. Wilson sah in der Enttarnung seiner Frau einen gezielten Racheakt der Bush-Regierung, weil er die Begründung für den Irak-Krieg öffentlich kritisiert hatte. Libby war ein enger Vertrauter Cheneys und Befürworter des Krieges gegen den Irak.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Keine Haft für Cheneys Ex-Stabschef
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.