AA

Keine erhöhte Strahlenbelastung bei Lebensmitteln

In der EU sind bei Kontrollen von Lebensmitteln aus Japan bisher keine erhöhten Strahlenbelastungen aufgefallen.

“Es wurde nichts entdeckt”, sagte der Sprecher von EU-Gesundheits- und Verbraucherkommissar John Dalli am Mittwoch in Brüssel. Schon in der vergangenen Woche hatte die EU die 27 Mitgliedstaaten aufgefordert, aus Japan eingeführte Lebensmittel zu untersuchen. Nun lägen erste Ergebnisse vor.

Geringer Anteil an japanischen Lebensmitteln

Falls ein Staat kontaminierte Lebensmittel entdeckt, kann er über das europäische Schnellwarnsystem für Nahrungs- und Futtermittel (RASSF) eine entsprechende Mitteilung an die EU-Länder gegeben. Laut EU-Kommission ist in Europa der Anteil japanischer Lebensmittel sehr gering. 2010 führten die 27 Länder lediglich Lebensmittel im Wert von 65 Millionen Euro ein, vor allem Fisch und Meeresfrüchte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Keine erhöhte Strahlenbelastung bei Lebensmitteln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen