AA

Keine Coronavirus-Verdachtsfälle bei Wiener Parksheriffs

Entsprechende Medienberichte wurden dementiert.
Entsprechende Medienberichte wurden dementiert. ©APA/HANS PUNZ
Ein Sprecher des medizinischen Krisenrates der Stadt Wien dementierte gegenüber der APA Medienberichte, wonach drei Wiener Parksheriffs mit dem Coronavirus infiziert sein sollen.

"Es gibt keinen Verdachtsfall, es ist niemand krank", hieß es.

Auch die Wiener Polizei, der die Parkraumüberwachung untersteht, dementierte die Berichte. Die Behauptungen entstammten einem anonymen Email, in dem ein gewissen Sven H. behauptet, dass ein Mitarbeiter nach einem Italienurlaub typische Symptome einer Infektion aufweist, aber dennoch weiter den Dienst versieht. Medial war auch von bis zu drei betroffenen Parksheriffs die Rede.

"Fake News" zu Coronavirus-Verdachtsfällen in Wien

Paul Eidenberger, Sprecher der Wiener Polizei, sprach von "Fake News". Ein Mitarbeiter der Parkraumüberwachung sei nach einem Aufenthalt im betroffenen Gebiet in Italien vorsichtshalber für zwei Wochen unter häusliche Quarantäne gestellt worden. "Er ist nicht krank, das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme", hieß es. Dementsprechend habe der Mann auch nicht weiter den Dienst versehen können. "Ungeprüftes Verbreiten von Behauptungen trägt nicht zu einer Minderung der Hysterie bei", sagte der Sprecher.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Keine Coronavirus-Verdachtsfälle bei Wiener Parksheriffs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen