AA

Kein Sieger im Erstliga-Spitzenspiel

In der 10. Runde der Erste Liga trennten sich Altach und die Admira 3:3, der FC Lustenau feierte einen 3:1-Heimerfolg über St. Pölten, Austria Lustenau gewann bei der Vienna 2:0.
Tabelle Erste Liga

Die Admira hat in der 10. Runde der Ersten Liga am Freitagabend den Sechspunktevorsprung in der Tabelle verteidigt. Die Niederösterreicher erreichten beim ersten Verfolger SCR Altach nach einer hektischen Partie ein 3:3-Remis und hielten damit die Vorarlberger und WAC/St. Andrä auf Distanz. Wegen Roter Karten für Friesenbichler und Schachner beendete die Admira das Match nur mit neun Spielern.

Die Admira erwischte einen Blitzstart und ging durch Treffer von Benjamin Sulimani (14.) und Bernhard Schachner (19.) früh mit 2:0 in Führung. Nach 20 Minuten wirkten die Altacher bereits wie die geschlagene Mannschaft, kamen jedoch durch Harald Unverdorbens neunten Saisontreffer (29.) zum Anschlusstreffer, Augenblicke vor der Pause glich Orhan Ademi (44.) sogar aus. Unmittelbar danach warf Admira-Stürmer Günter Friesenbichler (45.) im Altach-Strafraum die Nerven weg und flog nach einem Ellbogencheck gegen Mattias Sereinig mit Rot vom Platz.

Altach schaffte es in der zweiten Hälfte jedoch nicht, zehn Admiraner unter Druck zu setzen. Im Gegenteil: Nach einer ungeschickten Attacke von Jesus Brenes an Sulimani entschied Schiedsrichter Christian Dintar auf Elfmeter, Patrik Jezek (69.) brachte die Gäste in Führung. Sogar, als Bernhard Schachner (76.) die Gelb-Rote Karte sah und die Admiraner das Spiel gar zu neunt zu Ende spielen mussten, spielten sich die Vorarlberger kaum Chancen heraus. Ihre Bemühungen wurden in der 88. Minute dennoch belohnt. Gernot Suppan sorgte für den Altacher Ausgleich.

Austria Lustenau feiert Auswärtssieg

Die Talfahrt der Vienna geht auch unter Neo-Trainer Alfred Tatar weiter. Die Wiener mussten sich beim Debüt des 47-Jährigen, der Ende August Frenkie Schinkels als Chefcoach nachgefolgt war, Austria Lustenau zu Hause 0:2 (0:1) geschlagen geben. Die Tore erzielten Felix Roth (34.) und Frank Egharevba (47.). Die Vienna hat damit aus den vergangenen acht Spielen in der Ersten Liga nur einen Punkt geholt und rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Tatar hatte im Gegensatz zu Schinkels auf eine Viererkette gesetzt – ohne Erfolg. Die Vienna-Defensive wirkte von Beginn an unsicher. Bereits nach fünf Minuten kam Boller zwischen Osoinik und Martinez zu Fall, den umstrittenen Elfmeter setzte der Lustenauer Leitgeb aber neben das Tor. Nachdem Rade Djokic auf der Gegenseite nur die Stange getroffen hatte (14.), nützte Roth eine der zahlreichen Lustenauer Chancen nach Vorarbeit von Boller zum 1:0.

Egharevba legte kurz nach Seitenwechsel nach Fehler von Vienna-Keeper Lukse nach. Ein Sturmlauf der Wiener blieb auch mit der Rückkehr von Eldar Topic, der nach einem Muskelfaserriss sein erstes Saisonspiel bestritt, aus. Kurioser Höhepunkt der zweiten Hälfte: der verletzungsbedingte Ausfall von Schiedsrichter Manfred Krassnitzer, der nach einer Stunde von Assistent Thorsten Obwurzer ersetzt werden musste. Die Lustenauer feierten ihren ersten Auswärtssieg nach 13 Spielen. Zuletzt hatten die Vorarlberger am 24. Oktober 2009 (2:1 in Altach) in der Fremde gewonnen.

FC Lustenau gelingt die Revanche

Der FC Lustenau hat sich in der 10. Runde der Ersten Liga am Freitagabend mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SKN St. Pölten erfolgreich für die 0:1-Niederlage vor 14 Tagen revanchiert. Für die Vorarlberger, die zuletzt in vier Spielen kein Tor gegen die Niederösterreicher erzielt hatten, war der Erfolg am Freitag auch der erste Heimsieg der Saison.

Die Lustenauer waren auf eigenem Platz zu Beginn die aktivere Mannschaft und gingen durch Tore von Patrick Seeger (15.) und Stefan Schwab (27.) früh mit 2:0 in Führung. Postwendend sorgte jedoch der St. Pöltner Youngster Georg Gravogl für den Anschlusstreffer und hielt die Niederösterreicher im Spiel. Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste auf den Ausgleich. Michael Wojtanowicz hatte in der 73. Minute großes Pech, sein Schuss sprang von der linken Stange an die rechte und wieder aus dem Tor. Daniel Schöpf (79.) sorgte hingegen nach einem Konter für die Entscheidung zugunsten der Lustenauer.

Die Ergebnisse der 10. Runde:                      

Cashpoint SCR Altach – FC Trenkwalder Admira 3:3 (2:2)
Tore: Unverdorben (29.), Ademi (44.), Suppan (88.) bzw. B. Sulimani (14.), Schachner (19.), Jezek (69./Elfer)

FC Lustenau – SKNV St. Pölten 3:1 (2:1)
Tore: Seeger (15.), Schwab (27.), Schöpf (79.) bzw. Gravogl (29.)  

Vienna – Austria Lustenau 0:2 (0:1)
Tore:  Roth (34.), Egharevba (47.) 

SV Grödig – FC Gratkorn 1:4 (1:2)
Tore: Drechsel (7.) bzw. Kröpfl (16., 32.), Panagiatopoulos (75.), Tesevic (82./Elfer) 

RZ WAC/St. Andrä – TSV Hartberg 2:0 (1:0)
Tore: Reich (30./Elfer), Gotal (70.) 

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Kein Sieger im Erstliga-Spitzenspiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen