AA

Kein Golden Globe

Michael Moores „Fahrenheit 9/11“ ist trotz des Ersuchens einiger Juroren nicht zum Rennen um die vom Verband der Auslandspresse in Hollywood vergebenen Golden Globes zugelassen worden.

Man habe keine spezielle Kategorie für Dokumentarfilme, hieß es von den Organisatoren. „Es wäre ungerecht anderen Regisseuren gegenüber, wenn wir nun ’Fahrenheit 9/11’ zulassen würden“, zitierte „Variety“ den Verbandspräsidenten Lorenzo Soria.

Im Gegensatz dazu ist Mel Gibsons extrem blutiger Jesus-Streifen „Passion Christi“ zugelassen worden, obwohl er nicht auf Englisch, sondern auf Aramäisch gedreht wurde. Die Statuten erlaubten ein Antreten in der Kategorie „Bester ausländischer Film“, erläuterte Soria.

Die Golden Globes werden das nächste Mal am 16. Jänner 2005 vergeben und gelten traditionell als Stimmungsbarometer für die Oscar-Verleihung.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Kein Golden Globe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.