AA

Kein Gegner liegt Altach besser

©GEPA
Es ist eine Bilanz, die aufhorchen lässt – und in Wien für Nervosität sorgt: Gegen keinen anderen Klub hat der SCR Altach so oft gewonnen, so viele Tore erzielt, so konstant gepunktet wie gegen die Wiener Austria. Doch zuletzt drehte sich der Wind.

Altach als Austrias Angstgegner

Jetzt auf VOL.AT lesen

Altach gewann in der Bundesliga 16 Spiele gegen Austria Wien – mehr als gegen jeden anderen Bundesligisten. Auch mit 57 Treffern ist die Austria das mit Abstand torreichste Ziel der Vorarlberger Offensive. Doch: Die jüngsten fünf direkten Duelle konnte Altach nicht gewinnen. Mit zwei Siegen und drei Remis hält die Austria derzeit eine der längsten Unbesiegt-Serien gegen Altach.

Lukas Jäger wird sich gegen Austria Wien wieder auf packende Duelle einstellen müssen. ©GEPA

Außerdem: In den letzten neun Begegnungen traf die Austria stets – insgesamt 16-mal, was es so in diesem Duell nie zuvor gegeben hatte. Gleichzeitig ist das Team von Trainer Stephan Helm daheim seit acht Spielen gegen Altach ungeschlagen.

Das letzte Duell am 8. Dezember 2024 verloren die Altacher mit 0:3. ©GEPA

Altach glänzt auswärts – und kann Vereinsgeschichte schreiben

Doch die Vorarlberger reisen mit breiter Brust zum Duell nach Wien: Die Rheindörfler sind saisonübergreifend seit sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen – ein Wert, den die Vorarlberger zuletzt im Frühjahr 2024 erreichten. In der laufenden Saison blieben sie in allen vier Partien ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis) – das gelang zuletzt in der Saison 2016/17.

Ein historisches Ziel wartet in Wien: Noch nie blieb Altach in den ersten drei Auswärtsspielen einer Bundesliga-Saison ungeschlagen. Mit einem Punktgewinn in der Generali-Arena wäre dieser Meilenstein erreicht.

Sandro Ingolitsch möchte auch nach dem Spiel gegen Austria Wien am Sonntag in dieser Saison noch ungeschlagen sein. ©GEPA

Austria in der Krise

Altach gilt historisch gesehen als Angstgegner der Wiener Austria, bei denen es im Verein ordentlich rumort. Erst am Mittwoch hat Jürgen Werner seine Funktion als Sportvorstand zurückgelegt. Er wolle sich nach der sportlichen Talfahrt auf die Rolle des Investors und Mitgesellschafters fokussieren, um "den Druck von der Mannschaft und vom Klub zu nehmen".

Mit nur einem Punkt aus vier Spielen liegt die Mannschaft aus dem zehnten Wiener Gemeindebezirk Favoriten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Keine Mannschaft liegt den Altachern besser als die Wiener Austria. ©GEPA
Altach-Trainer Fabio Ingolitsch möchte diesmal mehr zu lachen haben als beim letzten Duell. ©GEPA

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • SCR Altach
  • Kein Gegner liegt Altach besser