AA

Kein Anheizen der Inflation durch höhere Gehälter

Die Maßnahmen der Regierung gegen die Teuerung sind für Katzian zu wenig.
Die Maßnahmen der Regierung gegen die Teuerung sind für Katzian zu wenig. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Höhere Einkommen sorgen laut ÖGB-Chef Wolfgang Katzian nicht für ein Anheizen der Inflation. Arbeitnehmer würden sich damit nur das zurückholen, was ihnen die Teuerung nehmen würde.

ÖGB-Chef Wolfgang Katzian sieht in der Gewerkschaftsforderung nach sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt in der aktuellen Frühjahrslohnrunde kein Anheizen der Inflation. "Ich kann das schon nicht mehr hören, das geht mir wirklich am Hammer", sagte er heute im "Ö1-Morgenjournal". Die Arbeitnehmer würden sich nur das zurückholen, was ihnen die hohen Mieten, Energie- und Lebensmittelpreise nehmen würden.

9-Punkte-Katalog der Sozialpartner gegen Teuerung

Er kritisierte das Fehlen einer Mietpreisbremse, hier seien die Menschen "wirklich angefressen". "Was die Regierung gemacht hat, ist einfach nicht ausreichend", so der Gewerkschaftsboss. Der 9-Punkte-Katalog der Sozialpartner gegen die Teuerungswelle würde jedenfalls nicht die Summen kosten, die in der Öffentlichkeit herumgeisterten. Ohne Kurzarbeit wären es 2,5 Mrd. Euro, bei der Kurzarbeit wiederum hänge der Kostenrahmen stark von der Ausgestaltung ab. Diese müsse jedenfalls weiterlaufen und sei ein wichtiges Instrument bei den derzeitigen Unwägbarkeiten von dem Ukraine-Krieg bis zu den Lieferkettenproblemen.

Katzian sieht neue Beobachtungsstelle für Preismonitoring skeptisch

Dass die Regierung eine weitere Beobachtungsstelle eingerichtet hat, diesmal für ein Preismonitoring, sieht Katzian gespalten. Die Einrichtung dieser Stelle sei ein Wunsch der Gewerkschaft gewesen, allerdings in anderer Ausgestaltung, vergleichbar mit dem Preismonitoring nach der Einführung des Euro. Dies sei es leider nicht geworden, sondern vielmehr eine Arbeitsgruppe, deren genauen Aufgabenbereich er noch nicht kenne.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kein Anheizen der Inflation durch höhere Gehälter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen