AA

Keegan trat als Coach von Newcastle zurück

Kevin Keegan wollte mehr Mitsprache
Kevin Keegan wollte mehr Mitsprache ©APA (epa)
Cheftrainer Kevin Keegan ist beim englischen Fußball-Premier-League-Club Newcastle United nach nicht einmal acht Monaten im Amt zurückgetreten.

Nachdem bereits am Dienstag über Keegans Abschied spekuliert worden war, bestätigte nun der 57-Jährige selbst seine Trennung von Newcastle.

Keegan war am Montag mit der Vereinsführung abermals über die Transferpolitik in Streit geraten. Schon länger war Keegan unzufrieden gewesen, dass das Management um Club-Eigentümer Mike Ashley ihm nur begrenzte Mitspracherechte bei Spielerein- und -verkäufen eingeräumt hatte.

Der frühere englische Nationalspieler und -Trainer war erst Mitte Jänner zu Newcastle zurückgekehrt und als Heilsbringer gefeiert worden. Der von den Anhängern als “King Kev” verehrte Coach trainierte den Club bereits von 1992 bis 1997. Trotz einer 0:3-Niederlage am vergangenen Samstag gegen Arsenal war Keegans Elf mit einem Unentschieden gegen Meister Manchester United und einem Sieg über die Bolton Wanderers verhältnismäßig gut in die neue Saison gestartet und belegt nach drei Runden den elften Platz in der Premier-League-Tabelle.

Als mögliche Nachfolger kommen laut britischen Medien Dennis Wise, der bei Newcastle bereits für Spielertransfers verantwortlich ist, und der frühere Newcastle- und England-Stürmer Alan Shearer, der derzeit hauptsächlich als Fußball-Kommentator tätig ist, infrage.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Keegan trat als Coach von Newcastle zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen