AA

Katzav: Polizei empfiehlt Anklage

Nach Abschluss der Ermittlungen gegen den israelischen Staatspräsidenten wegen des Verdachts auf sexuelle Belästigung empfiehlt die Polizei laut Medienberichten eine Anklageerhebung.

Die Polizei werde ihre Empfehlungen am Sonntag dem Generalstaatsanwalt übergeben, der letztlich über eine Anklage zu entscheiden habe, meldeten am Samstag das israelische Radio und Fernsehen.

Polizeisprecher Micky Rosenfeld bestätigte, dass Ermittlungsbeamte am Sonntag ihre Empfehlungen der Anklagebehörde vorlegen würden. Er wollte aber weder bestätigen noch dementieren, dass die Polizei eine Anklage gegen das Staatsoberhaupt empfehlen werde. Laut israelischem Radio und Fernsehen stützt sich die Polizei in ihrem Ermittlungsergebnis auf die Aussagen von fünf Frauen, die Katzav bezichtigen, sie sexuell belästigt zu haben.

Auslöser der Ermittlungen waren diesbezügliche Vorwürfe einer ehemaligen Mitarbeiterin Katzavs. Der Präsident war von der Polizei dazu befragt worden. Er hat die Anschuldigungen zurückgewiesen. Sollte wirklich Anklage gegen ihn erhoben werden, müsste er wahrscheinlich von seinem Amt zurücktreten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Katzav: Polizei empfiehlt Anklage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen