AA

Katzav fliegt wieder heim

Israels Staatspräsident Katzav hat seinen viertägigen Staatsbesuch in Österreich am Freitag beendet und ist mit militärischen Ehren verabschiedet worden. Zuvor fand noch ein Vier- Augen-Gespräch mit Bundespräsident Fischer statt.

Das österreichische Staatsoberhaupt bezeichnete den Besuch als „außerordentlich erfolgreich“. Er sei „in einer besonders angenehmen Atmosphäre“ verlaufen.

Das „sehr komplexe und sehr heikle Thema“ des Nahost-Konflikts, „zu dem es verschiedene Zugänge und verschiedene Lösungsansätze gibt, wurde in großer Offenheit, Aufrichtigkeit und Sachlichkeit besprochen“, so Fischer.

Präsident Katzav habe sich auch von den guten Absichten Österreichs in Bezug auf die Aufarbeitung seiner Geschichte und seiner eindeutigen Absichten in Bezug auf den Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus überzeugen können, konstatierte Fischer, der zu einem Gegenbesuch nach Israel eingeladen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Katzav fliegt wieder heim
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.