AA

Katholischer Priester und Experte für Dämonen: Mit Teenagerin durchgebrannt

Priester Alex Crow.
Priester Alex Crow. ©Screenshot YouTube
Ein römisch-katholischer Priester soll mit einem 18-jährigen Mädchen nach Italien durchgebrannt sein.

Im Schatten des Vatikans spitzt sich ein Skandal um einen US-amerikanischen Priester zu, der in Europa mit einer 18-jährigen Frau untergetaucht ist. Priester Alex Crow, ursprünglich aus dem US-Bundesstaat Alabama, steht im Fokus internationaler Medienberichterstattung.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nach Italien "durchgebrannt"?

Das Zölibat verlangt von katholischen Priestern ein Leben der Enthaltsamkeit. Doch Crow scheint diesem Versprechen nicht treu geblieben zu sein. Wie „The Guardian“ und andere Medien berichten, wird vermutet, dass Crow und die 18-jährige Amerikanerin sich derzeit in Italien aufhalten. Die Familie der jungen Frau äußert tiefe Besorgnis über ihre Sicherheit und möchte sie sicher zurück in den USA sehen.

Sexuelle Beziehungen verboten

Juristisch gesehen befindet sich Crow in einer Grauzone. Das Mädchen ist anscheinend freiwillig mit dem Priester gereist. Auch wenn erste Hinweise darauf deuten, dass ihre Beziehung begann, als sie 17 Jahre alt war, war dies nicht direkt gegen das Landesrecht. Zudem hat Crow an dem College unterrichtet, das die junge Frau besuchte. In vielen US-Bundesstaaten ist es Schulangestellten verboten, sexuelle Beziehungen zu ihren Schülern zu haben.

Experte für Dämonen und Exorzismus

Es ist jedoch nicht nur das rechtliche Dilemma, das hier von Bedeutung ist. Die katholische Kirche sieht sich ebenfalls genötigt, einzugreifen. Crow, ein Experte für theologische Studien über Dämonen und Exorzismus und ehemaliger Straßenmusiker, steht unter Verdacht, Minderjährige mit Alkohol versorgt und möglicherweise Beziehungen zu anderen jungen Mädchen unterhalten zu haben.

Priester bezeichnet Alex Crow als "bösen Mann"

Ein Kollege von Crow, Priester Stephen Vrazel, hat in einer Erklärung klare Worte gefunden und Crow als einen "bösen Mann" bezeichnet, der "einen Personenkult um sich herum erschaffen" habe. Angesichts dieser Anschuldigungen fordert die Kirche Crow dringend auf, sich nicht mehr als Priester auszugeben. Die Befürchtung: Das Pärchen könnte versuchen, sich die Gastfreundlichkeit der mehrheitlich katholischen Bevölkerung Italiens zunutze zu machen. (VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Katholischer Priester und Experte für Dämonen: Mit Teenagerin durchgebrannt