Katharina Schertler feiert ihren 80. Geburtstag

Nach der Schulzeit in Egg begann sie mit 15 Jahren in der Hutfabrik zu arbeiten. Mit 19 Jahren ging sie nach Lauterach und arbeitete zuerst bei Stöckle und dann bis zu ihrer Hochzeit in der Wäscherei Sonnweber. Ihre Tochter Bernadette bekam sie mit 24 Jahren.
Katharina war eine sehr hübsche junge Frau und Edmund Schertler, den sie 1963 auf einem Promenadenkonzert in Bregenz kennenlernte, gefiel sie sehr und er ließ sie nicht mehr los und am 22. August 1964 gaben sie sich das Jawort. Sie zog zu ihrem Mann auf den Bauernhof in Eichenberg und die drei Töchter und drei Söhne, die sie zur Welt brachte, wuchsen behütet, unbeschwert und glücklich in einfachen Verhältnissen auf. Sicher gab es auch Höhen und Tiefen im Leben der Jubilarin, die sie jedoch gemeinsam mit ihrem Mann bewältigte. So war es ein schwerer Schicksalsschlag als ihr Ehegatte Edmund krank wurde und am 31. Mai 2004 verstarb.
Inzwischen freut sich die Jubilarin über 22 Enkel- und zwei Urenkelkinder, denen sie eine, wie sie sagen, wunderbare Großmutter und Urgroßmutter ist. Gerne widmet sie sich auch ihrem vergnüglichsten Zeitvertreib, dem Jassen, und auch die Handarbeitsrunde macht ihr viel Spaß. Die Pflege des Gartens hält sie jung und sie freut sich immer über Besuch, dann wird gebacken, denn sie verwöhnt die Gäste gerne mit ihren köstlichen Kuchen und Zöpfen. Überhaupt ist sie am liebsten zu Hause, wo sie es am schönsten findet. Sie lebt im Haus eines Sohnes in einer schönen neuen Wohnung und genießt den Lebensabend. Zu ihrem 80. Wiegenfest gratuliert die Familie von ganzem Herzen und wünscht ihr noch viele fröhliche Jahre.