AA

Kaschmir: Explosion auf Marktplatz

Bei einer Explosion auf einem belebten Marktplatz in der indischen Kaschmir-Region sind am Mittwoch mindestens 23 Menschen verletzt worden.

Eine Granate habe ihr eigentliches Ziel, eine Polizeistreife, verfehlt und sei in einer Marktstraße der Stadt Anantnag südlich von Srinagar detoniert, teilte die Polizei mit. Für die Tat wurden moslemische Rebellen verantwortlich gemacht, die in einem seit 15 Jahren andauernden Konflikt, in dem bereits 45.000 Menschen ums Leben gekommen sind, für eine Abspaltung Kaschmirs von Indien kämpfen.

Am Mittwoch begann ein Besuch des indischen Präsidenten Avul Pakir Jainulabdeen Abdul Kalam in Kaschmir. Indien und Pakistan beraten zudem in Neu-Delhi darüber, eine Busverbindung durch das Gebiet einzurichten.

In einem seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt streiten Indien und Pakistan um die zwischen beiden Ländern geteilte Grenzregion Kaschmir. Die beiden Atommächte haben bereits drei Mal Krieg um die Region geführt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kaschmir: Explosion auf Marktplatz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.