AA

Kaschmir: Acht Menschen getötet

Im indischen Teil der Unruheprovinz Kaschmir sind am Wochenende bei mehreren offenbar politisch motivierten Auseinandersetzungen acht Menschen getötet worden.

Bei einem Überfall vermutlich separatistischer Extremisten auf das Haus einer moslemischen Familie im Udhampur-Bezirk seien die Mutter, die Tochter und ein Kind erschossen worden, teilte die Polizei mit. „Bevor sie flohen, haben die Extremisten das Haus in Brand gesteckt“, sagte ein Sprecher der Behörde. Im Anantnag-Bezirk erschossen vermutlich moslemische Rebellen ein Mitglied der indischen Kongress-Partei. Außerdem seien zwei Zivilisten erschossen und zwei andere geköpft worden.

In der zwischen Indien und Pakistan geteilten Himalaya-Region Kaschmir wurden seit Beginn der Revolte im Jahr 1989 mindestens 45.000 Menschen getötet. Im April soll eine Buslinie die beiden Teile Kaschmirs wieder verbinden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kaschmir: Acht Menschen getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.