AA

Kasachstan: Erfolgreicher Start

Eine russische Rakete mit drei Astronauten an Bord ist Montag früh erfolgreich von Bajkonur in Kasachstan zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet.

Während der Niederländer Andre Kuipers bereits nach einer Woche mit der bisherigen ISS- Besatzung zurück auf die Erde fliegt, sollen der Amerikaner Michael Fincke und der Russe Gennadi Padalka rund ein halbes Jahr im All bleiben.

Planmäßig um 5.18 Uhr MESZ hob die russische Sojus-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Baikonur ab. Rund neun Minuten nach dem Start in der kasachischen Steppe trat die Raumkapsel in den Orbit ein, im Raumkontrollzentrum in Moskau brandete Applaus bei den russischen, amerikanischen und europäischen Vertretern auf, als das Raumschiff schließlich seine Sonnensegel entfaltete.

Russland organisiert die Shuttle-Flüge, seit die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA nach dem „Columbia“-Unglück im Februar vergangenen Jahres alle Transportflüge vorübergehend eingestellt hat. Sprecher Rob Navias kündigte in Baikonur an, die NASA werde die Flüge möglicherweise in einem Jahr wieder aufnehmen.

Astronaut Fincke lobte die Zusammenarbeit. „Es ist sehr symbolisch, was wir schaffen können, wenn die Menschen weltweit zusammenarbeiten“, sagte er vor dem Start.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kasachstan: Erfolgreicher Start
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.