AA

Karriere von Michael Ballack zu Ende

Michael Ballack wird sich aus dem aktiven Profi-Fußball zurückziehen.
Michael Ballack wird sich aus dem aktiven Profi-Fußball zurückziehen. ©dpa
Mit 36 Jahren beendet der deutsche Fußballspieler Michael Ballack seine aktive Karriere. Er blicke auf eine lange und wunderbare Zeit im Profi-Fußball zurück, von der er als Kind nie zu träumen gewagt hätte, ließ der Ex-DFB-Teamkapitän am Dienstag von seinem Anwalt verkünden

Sein letztes von insgesamt 267 Spielen in der deutschen Bundesliga hatte Ballack am 5. Mai für Bayer Leverkusen bestritten. “Es war ein Privileg, mit erstklassigen Trainern und fantastischen Mitspielern zusammenzuarbeiten. Sicher wird es mir fehlen, nicht mehr vor 80.000 Fans zu spielen oder ein Tor zu schießen”, sagte der Ex-Chelsea-Kicker. Zuletzt war Ballack mit einem Club in Australien in Verbindung gebracht worden. “Die letzten Monate ohne aktiven Fußball haben mir aber gezeigt, dass die Zeit reif ist, aufzuhören”, sagte Ballack. “Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meinem Leben und danke meiner Familie und all den großartigen Menschen, die mich gefördert, gefordert, begleitet und unterstützt haben. Sie alle haben großen Anteil an meinem Erfolg.”

Ballack bestritt 98 Länderspiele

Ballack bestritt 98 Länderspiele und wurde Vize-Weltmeister 2002, Vize-Europameister 2008 und WM-Dritter 2006. Mit seinen Clubs 1. FC Kaiserslautern, Bayern München, Chelsea und Leverkusen war er insgesamt viermal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger und einmal englischer Meister geworden. Zudem holte er mit Chelsea dreimal den FA-Cup. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Karriere von Michael Ballack zu Ende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen