AA

Kärnten: Schwerer Unfall mit Reisebus

Einen Schwer- und zwei Leichtverletzte hat am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden der Unfall eines polnischen Reisebusses auf der Südautobahn (A2) bei Villach gefordert.

Aus noch unbekannter Ursache war um 5.45 Uhr der Bus, den ein 37-Jähriger aus Breslau lenkte, auf einen vor ihm fahrenden steirischen Lkw-Zug aufgefahren.

Der Lenker des Lkw-Zuges, ein 65-jähriger pensionierter Fernfahrer aus Knittelfeld, wich sofort auf den Pannenstreifen aus. Nach rund 100 Meter kam dort auch der Bus zum Stillstand. Der Busfahrer wurde mit schweren Verletzungen von der Rettung ins LKH Villach gebracht, wo er operiert wurde. Er war am Vormittag noch nicht ansprechbar. Die Polizei schließt Sekundenschlaf als Unfallursache nicht aus. Zwei im Bus mitgefahrene Frauen wurden leicht verletzt und ambulant behandelt.

Der Bus war mit insgesamt 26 Personen besetzt, die unterwegs nach Neapel waren. Sie wurden bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses aus der Heimat in der Autobahn-Raststätte „Südrast“ bei Arnoldstein untergebracht.

Am Bus wurde die gesamte Frontseite schwer beschädigt. Am Lkw-Zug war die Anhänger-Deichsel gebrochen. Die A2 in Richtung Italien war an der Unfallstelle nur erschwer passierbar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kärnten: Schwerer Unfall mit Reisebus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.