AA

Kärnten: Schäden durch schwere Unwetter

Schwere Unwetter haben in der Nacht auf Montag in Kärnten zu zahlreichen Schäden geführt: Blitzschläge, Vermurungen, überflutete Keller und blockierte Fahrbahnen.

In Liebenfels im Bezirk St. Veit brannte ein Wirtschaftsgebäude in Folge eines Blitzschlages komplett nieder, der Schaden beträgt nach Angaben der Kärntner Sicherheitsdirektion 300.000 Euro. Der durch die Gewitter verursachte Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Zu kleineren Vermurungen kam es in den Bezirken Feldkirchen und Hermagor, wo es auch Bachübertritte gab. Im Bezirk Feldkirchen wurden durch die große Niederschlagsmenge 20 Keller überflutet, insgesamt 50 Hausdächer wurden durch riesige Hagelkörner schwer beschädigt.

Hagelkörner machten die Tauernautobahn unbefahrbar. Die Turracher Bundesstraße musste mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt werden. Zu einer Straßenverlegung durch einen umgestürzten Baum kam es im Bezirk Spittal/Drau.

In Krumpendorf im Bezirk Klagenfurt stürzten mehrere Bäume auf die Fahrbahn und auf Häuser, ein Pkw wurde beschädigt. Auch hier wurden einige Keller überflutet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kärnten: Schäden durch schwere Unwetter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.