AA

Karl Michael Vogler feiert in Lochau Jubiläum

Lochau – Ein begeisterndes „Happy birthday“ bildete den krönenden Abschluss eines unterhaltsamen Abends mit dem Film- und Bühnenstar Karl Michael Vogler und dem „Engelbert Wrobels Hot Jazz 3“-Ensemble mit Engelbert Wrobel, Oliver Mewes und Christian Hopkins in den Offiziersräumlichkeiten der ehemaligen Lochauer Kaserne. Zusammen mit über 250 Besuchern feierte Karl Michael Vogler am 28. August 2008 in seiner Heimatgemeinde nicht nur seinen 80. Geburtstag, sondern zugleich auch sein 55-jähriges Jubiläum als renommierter international bekannter Schauspieler. Bilder

„Die Gemeinde kann stolz sein auf ihren berühmten Sohn, auf einen Star des deutschen Films, der neben seinen unzähligen Auftritten auf der Bühne in über 200 Film- und Fernsehproduktionen mit vielen berühmten Schauspielern vor der Kamera stand“, so Walter Fink (ORF) in seiner launigen Laudatio. Dann bestimmten freche Texte und freche Musik, Bänkellieder und Moritaten, dazu entsprechende Jazzarrangements aus den Zwanzigerjahren, das Programm dieses musikalisch-literarischen Abends unter dem Titel „Musik, Scherz, Satire und tiefere Bedeutung“. Einmal mehr zeigte Karl Michael Vogler hier hohe Schauspielkunst.

Unter den vielen Gästen und Gratulanten sah man natürlich viele Familiemitglieder und Verwandte, seine Frau Maria mit Tochter Angelika sowie sein Bruder Siegfried, der mit einem abschließenden Feuerwerk gratulierte. Feuer fing auch die Sektpyramide, geschmückt mit 80 Kerzenlichtern, eine Überraschung der Gemeinde Lochau mit Bürgermeister Xaver Sinz, Vizebürgermeisterin Annemarie Bernhard, Margit Kronreif als umsichtige Organisatorin und Elmar Graß vom Kulturausschuss. Ein freudiges Wiedersehen gab es für den Jubilar mit der Schauspielerin Yvonne Kupper aus Zürich oder mit Luise Gaugler, mit der Karl Michael Vogler vor 50 Jahren auf der Bühne stand. Gekommen waren auch einige seiner Schulkollegen aus der Gymnasiumszeit in Bregenz, unter anderem Richard Dünser, Elmar Keckeis, August und Richard Hinteregger oder Otto Vetter. Und zusammen mit vielen anderen Fans ließ sich auch Karl May-Experte Elmar Elbs einige Szenenfotos aus den Karl May-Filmen mit Karl Michael Vogler als „Kara Ben Nemsi“ signieren.

Gemeindereporter: Manfred Schallert

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • Karl Michael Vogler feiert in Lochau Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen