AA

Karikatur-Eklat: Meinl-Reisinger als Schoßhund dargestellt

Die NEOS-Chefin wurde als Hündin dargestellt.
Die NEOS-Chefin wurde als Hündin dargestellt. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Der nächste Karikatur-Skandal ließ nicht lange auf sich warten: Nachdem am Samstag eine Nazi-Karikatur von Sebastian Kurz aufgetaucht ist, trifft es nun NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger.
Nazi-Karikatur von Kurz

Die Liste JETZT hat in der Debatte um Parteienfinanzierung eine Karikatur publiziert, die NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger herabwürdigend als Hündin darstellt, die nach einer Wurst schnappt, die ihr NEOS-Förderer und Unternehmer Hans Peter Haselsteiner hinhält. Die Zeichnung wurde im Onlinemagazin der Liste zackzack.at publiziert. Die NEOS reagierten empört.

Menschen mit Tieren vergleichen

Der Vergleich von Menschen mit Tieren hatte zuletzt politisch für große Empörung gesorgt, als der ehemalige FPÖ-Vizebürgermeister von Braunau in einem Gedicht unter dem Titel "Die Stadtratte" unter anderem Migranten mit den Nagetieren verglichen hatte.

NEOS "fassungslos"

NEOS-Generalsekretär Nick Donig zeigte sich "fassungslos über den frauenfeindlichen und respektlosen Cartoon". "Das ist sogar noch unter FPÖ-Niveau und zeigt, der alte weiße Mann Peter Pilz hat auch im Abgang nichts gelernt. Weder was den Umgang mit Frauen noch was eine anständige politische Debatte betrifft", so Donig in Anspielung auf die Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen Peter Pilz.

Nun sei auch klar, warum das durch das Parlament gepeitschte Parteifinanzierungsgesetz von JETZT, FPÖ und SPÖ so grottenschlecht sei. "Wer mit Schaum vor dem Mund Gesetze schreibt, trägt nichts zur Transparenz bei, sondern vergiftet die Stimmung", so Donig.

JETZT wirft NEOS Zensurversuch vor

Die Liste JETZT bzw. deren Onlinemagazin zackzack.at hat die Kritik an der Karikatur von NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger als Zensurversuch zurückgewiesen. NEOS-Generalsekretär Nick Donig habe JETZT-Chefin Maria Stern angerufen, um sie zur Löschung der Karikatur aufzurufen, ließ das Magazin wissen.

Die Liste JETZT sieht die NEOS unter Druck, weil diese seit dem neuen Parteifinanzierungsgesetz nicht mehr wissen, "wie sie an die pinke Großwurst kommen können". Hintergrund der Karikatur sei die Rede von Peter Pilz im Nationalrat gewesen, in der es um "Großwurstspender" und ihre "Parteidackeln" gegangen sei.

>> Alles zur NR-Wahl

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Karikatur-Eklat: Meinl-Reisinger als Schoßhund dargestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen