Karierter Elefant im Unterdorf

Elmar, der karierte Elefant, war eine Hauptperson beim Lesetag an der Volksschule Unterdorf in Höchst. Die beiden 2. Klassen befassten sich mit diesem Buch und hatten allerhand zu tun.
Natürlich gab es an der Schule aber auch weitere Angebote. In der 3 b mit Lehrerin Silvia Isele befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit Stationsbetrieb. Da galt es, Kreuzworträtsel zu lösen, Bilder dem passenden Text zuzuordnen usw. Das Kreuzworträtsel war leicht. „Das weiß doch jeder, dass der letzte Monat im Jahr Dezember heißt!“
Christine Unterkofler und Hildegard Fritsche hatten sich mit der 2 b und der 2 a um „Elmar“ gekümmert. Der bunte Elefant gab Anlass für zahlreiche Ideen zum Lesen, Erzählen, Malen und Rätseln.
Im Stiegehaus wartete derweil Gabi Plangger auf die Zweitklässler. Jeweils zwei von ihnen sollten mit möglichst langen Wörtern die Treppe rasch erklimmen – eine Stufe pro Silbe. Außer Konkurrenz beteiligte sich auch Direktorin Helga Bellak. Und ihre „Donaudampfschifffahrtgesellschaftskapitänsuniformmütze“ schlug natürlich keiner der Schüler. Das Silbenhüpfen machte aber auch den Drittklässlern noch Spaß.
Etliche Schülerinnen und Schüler waren im benachbarten Kindergarten Unterdorf zu Gast und lasen dort vor. Die beiden 4. Klassen machten sich auf den Weg in die Mittelschule Höchst. Dort wurden ihnen von den größeren Schülern tolle Gesichten vorgelesen.