AA

Kardinal König wäre 100 Jahre alt

&copy apa
&copy apa
Zu Ehren des im Vorjahr verstorbenen Kardinal König gedenkt Kardinal Schönborn seiner mit einer Messe im Stephansdom- Bundespräsident Heinz Fischer wird Kranz niederlegen.

Franz Kardinal König war für viele das “Gewissen Österreichs”, wie ORF on berichtet. Das zeigt sich auch an den zahlreichen Würdigungen. In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Pfarren den “Bischof aller Christen”, wie er sich selbst genannt hat, gefeiert.


Am Morgen zelebriert Christoph Kardinal Schönborn im Stephansdom eine Messe. Anschließend wird Bundespräsident Heinz Fischer in der Bischofsgruft im Dom einen Kranz niederlegen.


König starb im März vergangenen Jahres im 99. Lebensjahr. Geboren wurde König vor 100 Jahren als “Bauernbub” im niederösterreichischen Warth bei Rabenstein an der Pielach als ältestes von neun Kindern. Im Stiftsgymnasium Melk an der Donau maturierte Franz König mit Auszeichnung und ging an die päpstliche Universität nach Rom.


Es folgten die Ernennung zum Erzbischof von Wien und die Aufnahme in das vatikanische Kardinalskollegium. Zwei Mal war König auch als Papstnachfolger im Gespräch.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kardinal König wäre 100 Jahre alt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen