AA

Kaprun-Prozess: Neuer Gutachter wird bestellt

Nach dem Ausscheiden des umstrittenen Brandsachverständige Anton Muhr, auf dessen Gutachten die Anklage großteils aufbaut, wird nun ein neuer Gutachter bestellt.

Richter Manfred Seiss sei derzeit noch auf der Suche, erklärte Gerichtspräsident Walter Grafinger am Mittwoch auf Anfrage der APA.

Seiss müsse sich zunächst erkundigen, wer überhaupt bereit sei, als Sachverständiger zu arbeiten. Dann werde er dies den Verteidigern kundtun, die ihre Stellungnahme dazu abgeben können. Innerhalb einer gewissen Frist werde dann der Beschluss gefasst werden, erläuterte Grafinger.

Aus zuverlässiger Quelle war zu erfahren, dass der Richter einen Dreier-Vorschlag unterbreiten wird. Unter den Genannten befindet sich der Mitarbeiter Muhrs, der Stuttgarter Thomas Lange, sowie der bereits jetzt im Verfahren tätige Sachverständige Helmut Prader. Auch ein Experte der Kriminaltechnischen Zentralstelle ist im Gespräch.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kaprun-Prozess: Neuer Gutachter wird bestellt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.