AA

Kapfenberg siegte mit 3:2 gegen Wr. Neustadt

Freude über zwei Tore war größer als der Schmerz
Freude über zwei Tore war größer als der Schmerz ©APA (Hochmuth)
Nach vier Niederlagen ohne Torerfolg hintereinander hat der Kapfenberger SV wieder gewonnen. Die Steirer besiegten in der siebenten Runde der Fußball-Bundesliga den SC Magna Wiener Neustadt auswärts 3:2 (2:1) und haben nun in der Tabelle als Neunte nur noch einen Punkt Rückstand auf die achtplatzierten Niederösterreicher.

Es war die erste Liga-Heimniederlage seit dem 9. August 2008 für die Aufsteiger aus Wiener Neustadt. Damals waren sie dem FC Gratkorn 0:1 unterlegen. Wiener Neustadt hatte die Anfangsphase im Griff und ging ausgerechnet durch Sanel Kuljic, der in den vergangenen Wochen mit Wechselabsichten nach Katar für Unruhe gesorgt hatte, in Führung. Nach einem Corner von Alexander Grünwald fand der Ball über Umwege den Kopf des Ex-Teamstürmers, der aus kurzer Distanz einköpfelte.

In der 18 Minute stellte sich Neustadt-Verteidiger Daniel Dunst im Zweikampf mit David Sencar ungeschickt an und verschuldete einen Strafstoß, den Kapfenberg-Routinier Markus Scharrer (19.) routiniert verwandelte. Das Elfmeter-Geschenk belebte die Kapfenberger, die in der Folge das Heft in die Hand nahmen. Noch vor dem Seitenwechsel sorgte Sencar (33.) für die Führung der Gäste. Ein abgefälschter Schuss von Marek Heinz landete vor Sencars Füßen, dieser ließ sich die Chance nicht entgehen.

Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff erhöhte Milan Fukal per Kopf auf 3:1. Der tschechische Kapfenberg-Verteidiger wuchtete den Ball in der 47. Minute nach einem Eckball von Heinz ins Netz. Die Gastgeber erhöhten allerdings im zweiten Durchgang den Druck, die Einwechslung von Sebastian Martinez brachte in der letzten halben Stunde einigen Schwung. Kuljic (67.) war nach einer Grünwald-Freistoßflanke erneut per Kopf zur Stelle und besorgte den Anschlusstreffer. Mehr war aber nicht mehr zu holen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Kapfenberg siegte mit 3:2 gegen Wr. Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen