AA

Kanzlerin Merkel nimmt Abschied von verstorbener Mutter

Die Mutter der deutschen Bundeskanzlerin verstarb am 6. April im Alter von 90 Jahren.
Die Mutter der deutschen Bundeskanzlerin verstarb am 6. April im Alter von 90 Jahren. ©APA/dpa/Gregor Fischer
Bei einem bewegenden Trauergottesdienst im brandenburgischen Templin hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Abschied von ihrer verstorbenen Mutter genommen.
Angela Merkel 2000 bis 2018

An der Zeremonie für Herlind Kasner in der voll besetzten Maria-Magdalenen-Kirche nahmen am Donnerstag auch Merkels Ehemann Joachim Sauer, ihre beiden Geschwister und andere Familienmitglieder teil.

Im Familienkreis beigesetzt

Unter den Trauergästen waren zudem Weggefährten, Freunde und ehemalige Kollegen Kasners, die am 6. April im Alter von 90 Jahren gestorben war.

Im Anschluss an den Gottesdienst sollte Merkels Mutter im engsten Familienkreis auf dem Friedhof beigesetzt werden. Dort befindet sich bereits das Grab ihres 2011 gestorbenen Mannes Horst, des Vaters der Kanzlerin.

Verneigungen vor dem Sarg

Vor Beginn des Gottesdienstes verharrten viele Trauergäste kurz vor dem Sarg, verneigten sich und legten langstielige weiße und rosafarbene Rosen ab. Der schlichte Holzsarg war mit einem zarten Strauß aus lila Blumen und weißem Schleierkraut geschmückt und eingerahmt von großen weißen Kerzen.

Statt Blumen und Kränzen hatte die Familie um Spenden für das “Kirchlein im Grünen” in Alt Placht bei Templin gebeten. Dort war ein musikalisches Gedenken geplant.

Ein Leben lang lernen

Merkels Bruder Marcus Kasner erinnerte in einer Trauerrede an das Lebensmotto der Mutter, die Lehrerin war: “Menschen müssen bereit sein, ihr ganzes Leben zu lernen”. Sie habe dies selbst immer beherzigt.

Herlind Kasner werde durch ihre lebensfrohe Art vielen Menschen in Erinnerung bleiben, sagte Superintendent i.R. Werner Krätschell – ein Freund der Familie – in seiner Predigt.

Beliebte Lehrerin

Herlind Kasner war in ihrer Heimatstadt Templin tief verwurzelt und sehr bekannt. Viele Templiner kannten sie nicht nur als Mutter der Bundeskanzlerin. Sie war eine beliebte Lehrerin und gab bis zuletzt Englisch-Unterricht an der Volkshochschule.

Die Familie war 1954 aus Hamburg in den Osten gekommen. 1957 zog sie nach Templin in der Uckermark, wo Merkel mit ihren beiden Geschwistern aufwuchs. Bis heute ist die Kanzlerin der Stadt, die sie im Februar mit der Ehrenbürgerwürde ehrte, sehr verbunden. Sie hat hier immer noch ein Wochenendhäuschen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kanzlerin Merkel nimmt Abschied von verstorbener Mutter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen