AA

Kantersieg von Altach

Altach hat am Freitag mit einem 4:0-Sieg in Kufstein wieder die Tabellenspitze der Red Zac Ersten Liga übernommen. Mit dem 1:1 gegen Leoben verlor Austria Lustenau zwei wertvolle Punkte im Aufstiegskampf. | Tabelle

Altach nach Kantersieg wieder Tabellenführer
Sieben Runden sind zwar in der Red Zac Erste Liga noch zu spielen, der Aufstiegskampf in die T-Mobile Fußball-Bundesliga sollte jedoch nur noch im Dreikampf Altach, LASK, Lustenau entschieden werden. Altach hat am Freitag wieder die Tabellenspitze übernommen, die Streiter-Elf gewann bei Schlusslicht FC Kufstein 4:0 und damit auch das vierte Aufeinandertreffen mit den Tirolern in dieser Saison, die bei insgesamt zehn Gegentoren nicht ein einziges Mal gegen die Altacher trafen. Die frühe Führung der Gäste ließ die anfänglichen Bemühungen der Hausherren gänzlich erschlaffen. Wie beim 1:0 durch den Ex-Kufsteiner Manuel Schmid fielen alle Tore der Vorarlberger aus krassen Abwehrfehlern der Tiroler, die sich einmal mehr wie ein wahrer Absteiger präsentierten. Nur ein einziges Mal kamen die Kufsteiner einigermaßen gefährlich vor das Tor der Altacher (30.), die noch vor dem Seitenwechsel durch Patrick Mayer und Harald Unverdorben auf 3:0 stellten. Oliver Mattle sorgte 20 Minuten vor dem Ende für den 4:0-Endstand.

FC Kufstein – SCR Altach: 0:4 (0:3)
Grenzlandstadion, 700, SR Prammer
Tore: 0:1 (9.) Schmid, 0:2 (12.) P. Mayer, 0:3 (37.) Unverdorben, 0:4 (70.) Mattle

Führung ade: Lustenau gegen Leoben nur 1:1
Lustenau durfte sich nur eine Runde an der Tabellenführung erfreuen. Mit dem 1:1 gegen den DSV Leoben verlor die Austria zwei wertvolle Punkte im Aufstiegskampf und fiel hinter den Lokalrivalen Altach und den LASK auf Rang drei zurück. Das Match begann verheißungsvoll für die Gastgeber, köpfelte Ernemann nach einem Freistoß von Ribeiro doch schon in der fünften Minute das 1:0, nachdem Lipa in der zweiten Minute eine Möglichkeit vorgefunden, aber vergeben hatte. In der 15. Minute traf Friesenbichler mit einem Kopfball die Latte, nach 20 Minuten war das Pulver der Hausherren aber praktisch verschossen, umso mehr als Lipa nach einer (leichten) Notbremse an Kozelsky in der 32. Minute von Referee Drachta überstreng mit Rot bedacht vom Platz musste. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Seirer das Kommando, kamen allerdings erst nach der Pause zu Chancen, von denen sie aber nur eine einzige nützten. In der 69. Minute war Früstük nach einem Freistoß mit dem Kopf erfolgreich.

Austria Lustenau – DSV Leoben 1:1 (1:0)
Reichshofstadion, 4.400, SR Drachta
Torfolge: 1:0 (5.) Ernemann (Kopf), 1:1 (69.) Früstük (Kopf)
Rote Karte: Lipa (31./Notbremse)

Weitere Ergebnisse:
FC Gratkorn - Austria Wien Amateure: 0:0
SV Kapfenberg – LASK Linz: 1:2 (0:1)
FC Kärnten – SC Schwanenstadt: 0:1 (0:0)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SCR Altach
Austria Lustenau
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Kantersieg von Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen