AA

Kanada: Wieder Fall von Rinderwahnsinn

In der kanadischen Provinz Alberta ist nach etlichen Monaten erneut ein Fall von Rinderwahnsinn aufgetreten. Bei einer Kuh aus der westlichen Provinz sei die BSE-Krankheit durch eine Untersuchung nachgewiesen worden.

Dies teilten die kanadischen Behörden am Sonntag (Ortszeit) mit. Die Kuh wurde demnach 1996 geboren und steckte sich anscheinend schon mit der Rinderseuche an, bevor 1997 neue Tierfutterverordnungen in Kraft traten.

In Alberta war erstmals im Mai 2003 ein Fall von BSE aufgetreten; rund 30 Länder – darunter auch die Vereinigten Staaten – hatten daraufhin Einfuhrverbote verhängt. Die darauffolgende Krise kostete Kanadas Bauern nach Angaben der Bank von Montreal fünf Milliarden kanadische Dollar (etwa 3,2 Milliarden Euro).

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kanada: Wieder Fall von Rinderwahnsinn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen