AA

Kanada: Waldbrände - Provinz bittet um Hilfe

Wegen zahlreicher Waldbrände hat die kanadische Provinz British Columbia die Nachbarprovinzen und angrenzende US-Bundesstaaten um Unterstützung gebeten.

Die Forstbehörde in Vancouver teilte am Donnerstag mit, insgesamt wüteten in der Provinz zur Zeit 385 Brände, darunter ein Großbrand im 14.400 Hektar großen Gebiet von Lonesome Lake östlich von Bella Coola. Das Feuer dort sei „sehr extrem“, berichtete eine Sprecherin der Forstbehörde. „Wir hatten da Flammen, die reichten rund 120 Meter hoch, und das Bruchholz wirbelte wie Papier in der Luft“.

Löschmannschaften wurden von Hubschraubern unterstützt. British Columbia ist etwa so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. Holz ist eines der wichtigsten Exportgüter der Region. Die typischen Einschlaggebiete sind von den Bränden bisher allerdings weitgehend verschont geblieben. Für die Brandbekämpfung wurden in British Columbia allein in diesem Jahr rund 60 Millionen US-Dollar ausgegeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kanada: Waldbrände - Provinz bittet um Hilfe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.