AA

Kanada wählt neues Parlament

Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der regierenden Liberalen Partei und den oppositionellen Konservativen mit ihrem Kandidaten Stephen Harper voraus.

Während der frühere Finanzminister Martin vor allem mit seiner Wirtschaftskompetenz um Stimmen warb, versprach sein Rivale Steuersenkungen und eine Dezentralisierung des Staates. Die größte Oppositionspartei profitiert dabei von einem Skandal um die Veruntreuung öffentlicher Gelder, der den Liberalen die langjährige absolute Mehrheit im Unterhaus kosten könnte. Zünglein an der Waage sind die linksliberalen Neuen Demokraten sowie der Bloc Quebecois.

Belinda Stronach kandidiert in Kanada in ihrem Heimatbezirk Newmarket-Aurora für ein Abgeordnetenmandat. Die konservative Politikerin und Tochter des aus Österreich ausgewanderten Unternehmers Frank Stronach hatte zuvor den Parteivorsitz der Konservativen angestrebt. Beim Parteitag im März dieses Jahres war die 37-jährige Newcomerin jedoch Stephen Harper unterlegen, der nun die Konservativen im Wahlkampf anführt. Falls die Konservativen die regierenden Liberalen schlagen wird der ehemaligen Präsidentin des Autoteilzulieferers Magna International ein Sitz im Kabinett zugetraut.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kanada wählt neues Parlament
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.