AA

Kanada legalisiert Ehe für Homosexuelle

In Kanada dürfen homosexuelle Paare künftig standesamtlich heiraten. Nach monatelanger Debatte verabschiedete das Parlament am Dienstag (Ortszeit) ein entsprechendes Gesetz.

Der Entwurf von Ministerpräsident Paul Martin war in seiner Liberalen Partei heftig umstritten, es wurde jedoch erwartet, dass er auch im Senat mit deutlicher Mehrheit verabschiedet wird. Das Gesetz könnte dann schon Ende Juli in Kraft treten.

Einige liberale Demokraten stimmten im Parlament gegen das Gesetz, das auch bei Konservativen auf heftigen Widerstand gestoßen war. Der liberale Kabinettsminister für ökonomische Entwicklung in Ontario, Joe Comuzzi, trat am Dienstag im Streit über das Gesetz zurück. Martin bedauerte den Rücktritt Comuzzis, nannte das Gesetz jedoch einen wichtigen Schritt im Sinne der Menschenrechte.

Homosexuellen-Organisationen begrüßten die Entscheidung des Unterhauses. Es sei 30 Jahr her, dass sich das erste homosexuelle Paar in Kanada um eine Heiratserlaubnis bemüht habe, sagte Alex Munter, Sprecher der Organisation Kanadier für die Gleichstellung der Ehe. „Das war ein langer, beschwerlicher Weg. Menschen dürfen nicht wegen ihrer persönlichen Entscheidungen benachteiligt werden,“ sagte Munter.

Die Debatte um die Homo-Ehe kam in Kanada im Dezember wieder in Gang, als der Oberste Gerichtshof entschied, dass diese nicht verfassungswidrig sei. In Kanada leben nach Schätzungen der Regierung etwa 34.000 schwule und lesbische Paare.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kanada legalisiert Ehe für Homosexuelle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen