AA

Kämpfe zwischen Militär und PKK in der Türkei

Nach einem Überfall kurdischer Rebellen auf einen Posten der türkischen Streitkräfte am Samstag hat die Luftwaffe Angriffe auf Stellungen der Aufständischen im Nordirak geflogen. Insgesamt 22 Menschen wurden getötet. Die Streitkräfte entsandten Spezialtruppen in die Region, Hubschrauber nahmen Stellungen der Rebellen unter Beschuss. Türkische Politiker reagierten empört auf den Überfall.

Ministerpräsident Erdogan sagte, sein Land werde den Kampf fortsetzen, “bis die Terrororganisation ausgelöscht ist”. Militärangaben zufolge kamen bei den Kämpfen mindestens acht Soldaten und zwölf Rebellen ums Leben. 14 Soldaten wurden verletzt. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi wurden zwei weitere Soldaten bei der Verfolgung der Rebellen bei einer Minenexplosion getötet.

Der Überfall ereignete sich nach Militärangaben am frühen Morgen in der Nähe der Stadt Semdinli, einer Gebirgsregion im Dreiländereck von Türkei, Irak und Iran. Der private Fernsehsender NTV berichtete unter Berufung auf die Streitkräfte, eine große Gruppe von Mitgliedern der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sei vom Irak aus in türkisches Gebiet eingedrungen, um den Militärposten anzugreifen. Die Gefechte in der Region dauerten vereinzelt noch an.

Der inhaftierte kurdische Rebellenführer Abdullah Öcalan zog sich Ende Mai von den Bemühungen um einen Friedensdialog zwischen der Regierung und seiner weiterhin aktiven PKK zurück. Er warf Ankara Desinteresse vor. Am 1. Juni rief die PKK eine Intensivierung ihres Kampfes für Autonomie im Südosten der Türkei aus. Nach Angaben der türkischen Streitkräfte sind etwa 4.000 Rebellen im Irak stationiert, 2.500 agieren in der Türkei. Der Aufstand der Kurden begann vor 26 Jahren.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kämpfe zwischen Militär und PKK in der Türkei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen