AA

Kampagne gegen Jagd auf Bärin im Trentino

n Trentino wird die Braunbärin nun gejagt - © APA/Armin Weigel
n Trentino wird die Braunbärin nun gejagt - © APA/Armin Weigel
Politiker, Tierschützer und einfache Bürger machen in Italien für die Braunbärin "Daniza" mobil, die eingefangen werden soll, nachdem sie am vergangenen Freitag einen Schwammerlsucher im Trentino angegriffen und verletzt hatte.
Bär biss Pilzesucher

“Ich bin für Daniza”, lautet der Hashtag der “Bärenfans” auf Twitter. Während das Umweltministerium gemeinsam mit den Trentiner Behörden die Notwendigkeit betonte, die 18 Jahre alte Bärin einzufangen und sie in ein geschütztes Gelände zu bringen, verlangten Politiker der oppositionellen Fünf Sterne-Bewegung und Umweltaktivisten, dass “Daniza” weiterhin im Freien mit ihren Jungen leben solle. Das Umweltministerium hielt dem entgegen, dass die Bärin gefährlich sei, da sie bereits vor zwei Jahren Wanderer angegriffen hatte. Die Jungbären könnten allein im Wald zurechtkommen, denn sie seien erwachsen genug, um im Winter überleben zu können.

Intensive Suche nach Bär

Das mit einem Sender ausgestattete Tier wird intensiv gesucht, bisher jedoch erfolglos. Es wurden auch Fallen aufgestellt. Da Braunbären täglich bis zu 50 Kilometer zurücklegen können, sei es nicht einfach, die Bärin einzufangen. Sollte “Daniza” gefunden werden, würde die Braunbärin in einem begrenzten Gelände, einem großen geschützten Hügel, weit von den Menschen entfernt leben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kampagne gegen Jagd auf Bärin im Trentino
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen