AA

Kambodscha fordert UNO-Hilfe

Kambodscha hat die Vereinten Nationen ersucht, die Vorbereitungen für einen Völkermord-Prozess gegen die noch lebenden Führer der Roten Khmer zu beschleunigen.

Außenminister Hor Namhong erklärte am Dienstag in Phnom Penh, die UNO sollte rasch ihren Rechtsberater Hans Corell nach Kambodscha schicken. Wenn man weiter zuwarte, würden die verbliebenen Verantwortlichen für die Massenmorde der siebziger Jahren sterben; „dann gibt es einen Prozess ohne Angeklagte“.

China, das die Roten Khmer unterstützt hatte, steht dem UNO-Tribunal ablehnend gegenüber. Dem Terrorregime waren zwischen 1975 und 1979 bis zu zwei Millionen Menschen zum Opfer gefallen. 1979 hatte eine vietnamesische Militärintervention die Gewaltherrschaft der Roten Khmer beendet.

Der Führer der Roten Khmer, Pol Pot (eigentlich Saloth Sar), genannt „Bruder Nummer 1“, starb 1998 in einem Dschungelversteck an der thailändischen Grenze. Zahlreiche Führer der Roten Khmer wie der ehemalige nominelle Präsident Khieu Samphan und Ex-Außenminister Ieng Sary sind auf freiem Fuß.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kambodscha fordert UNO-Hilfe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.