AA

Kaltfront bringt ersten Schnee nach Österreich

Am Sonntag kommt der Wintereinbruch kommen.
Am Sonntag kommt der Wintereinbruch kommen. ©APA/HANS PUNZ (Sujet)
Der Sommer verabschiedet sich in den nächsten Tagen in eine kurze Pause, stellenweise kann es in höher gelegenen Gebieten des Landes sogar schneien.
Wochenende verläuft trüb und regnerisch

Das Wochenende verläuft nach Prognose der ZAMG relativ kühl und größtenteils auch feucht. Im Großteil von Österreich kann es am Sonntag und auch in der Nacht auf Montag einige Stunden durchregnen. Außerdem kühlt es am Sonntag ab und die Schneefallgrenze sinkt.

"Spätestens in der Nacht auf Montag kann es stellenweise auch in höher gelegenen Alpentälern schneien", sagte Meteorologe Michael Butschek.

Regenschauer am Wochenende

Am Samstag ist überall zeitweise Regen möglich und im Großteil des Landes lockern die Wolken höchstens für kurze Zeit auf. Am Sonntag zeigt sich die Sonne am ehesten im Osten länger und hier regnet es auch nur wenig. In vielen Regionen seien aber von Sonntagmittag bis Montagmittag 30 bis 70 Millimeter Regen zu erwarten, berichtete Butschek.

"Vor allem im Tiroler Unterland, in Salzburg, im Bergland von Ober- und Niederösterreich, in Oberkärnten und im Großteil der Obersteiermark", fügte der Fachmann von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik an.

Starke Abkühlung am Sonntag lässt Schneefallgrenze sinken

Mit Abkühlung am Sonntag schneit es teilweise im Bergland, der Montag beginnt daher in einigen Regionen winterlich weiß. "Zum Beispiel sind in Salzburg in Almregionen ab etwa 1.500 Meter Seehöhe und in höher gelegenen Orten wie Obertauern zehn bis 30 Zentimeter Neuschnee möglich. Im Hochgebirge, ab etwa 2.500 Meter Seehöhe, kommen über das Wochenende bis zu 50 Zentimeter Neuschnee zusammen", so Butschek. Aber: "Das kommt um diese Jahreszeit in vielen Jahren vor."

So ganz muss man sich vom Sommer-Feeling aber noch nicht verabschieden: Regen und Schneefall klingen am Montag ab und die Sonne kommt hervor. Dienstag und Mittwoch verlaufen überwiegend sonnig mit Höchsttemperaturen bei 20 Grad oder etwas darüber.

Das Wien-Wetter im Detail

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kaltfront bringt ersten Schnee nach Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen