AA

Kalifornien: Waldbrand außer Kontrolle

Ein Waldbrand in der Nähe von Los Angeles ist außer Kontrolle geraten und hat am Donnerstag mehr als 3.000 Gebäude bedroht. 42 Häuser waren bereits ausgebrannt.

In Morongo Valley mussten 300 Menschen zu ihrem eigenen Schutz ihre Häuser verlassen.

Entspannung war nicht in Sicht: Meteorologen sagten für die nächsten Tage Temperaturen von über 40 Grad Celsius und Wind voraus.

„Es war verrückt, innerhalb von einer Stunde ist das völlig außer Kontrolle geraten“, sagte Einwohner Ray Watson der Zeitung „San Francisco Chronicle“. Watson hatte mit einigen Dutzend anderen Geflüchteten in einem Cafe Zuflucht gesucht. Der Brand war zu weniger als 15 Prozent unter Kontrolle. Mehrere tausend Feuerwehrleute waren im Einsatz. Aus der Luft wurden Brand hemmende Chemikalien versprüht.

Das Feuer war am 9. Juli durch Blitze ausgelöst worden. Es weitete sich in Windeseile in alle Richtungen aus. Rund 14.000 Hektar waren bis Donnerstag verbrannt. Bedroht war unter anderem Pioneertown, wo Hollywood mehrere Western gedreht hat. Der Ort – etwa 200 Kilometer östlich von Los Angeles – war 1946 als Dauerkulisse für Western-Filme errichtet worden. Der letzte Film wurde dort 1995 gedreht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kalifornien: Waldbrand außer Kontrolle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen