AA

Kalifornien: Arnie ist populärster Gouverneur

Arnold Schwarzenegger ist eso populär wie kein anderer kalifornischer Gouverneur der vergangenen drei Jahrzehnte im ersten Jahr seiner Amtszeit.

65 Prozent der Befragten äußerten sich zufrieden mit der Amtsführung des Filmstars mit steirischen Wurzeln. Eine höhere Zustimmungsrate (67 Prozent) zu Beginn seines Mandats konnte zuletzt Gouverneur Jerry Brown im November 1975 erzielen.

„Schwarzenegger befindet sich offenbar in den Flitterwochen mit seinen Wählern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diesen hohen Standard an Zustimmung auf längere Sicht halten wird können“, sagte der Leiter des Umfrageinstituts Field Poll, Mark DiCamillo. Der Republikaner Schwarzenegger, der im vergangenen Oktober zum Gouverneur gewählt worden war, wird auch mehrheitlich von den Demokraten unterstützt. Unter den Sympathisanten der traditionellen kalifornischen Mehrheitspartei äußerten sich 45 Prozent zufrieden mit der Amtsführung des Gouverneurs, 35 Prozent waren unzufrieden und 19 Prozent unentschlossen. Unter den Republikanern liegt die Zustimmungsrate bei 90 Prozent.

Die Umfrage wurde Anfang August unter 600 erwachsenen Bürgern Kaliforniens durchgeführt. Zuvor hatte sich Schwarzenegger mit dem von den Demokraten beherrschten Regionalparlament auf ein umstrittenes Budget geeinigt, das Einschnitte bei den Ausgaben vorsieht, um der Milliardendefizite im größten US-Bundesstaat Herr zu werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kalifornien: Arnie ist populärster Gouverneur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen