AA

Kairo: Erste Festnahmen nach Anschlag

Nach dem Anschlag auf ein Hotel in der Nähe der kenianischen Stadt Mombasa sind zwei Verdächtige festgenommen worden. Das teilte die kenianische Polizei mit.

Bei dem Selbstmord-Anschlag auf ein bei israelischen Touristen beliebtes Hotel waren mindestens dreizehn Menschen getötet worden. John Sawe, der kenianische Botschafter in Israel, machte am Donnerstag die Terrororganisation El Kaida für die Anschläge verantwortlich. „Da gibt es keinen Zweifel bei mir“, sagte Sawe.

Unter den Getöteten bei dem Selbstmordanschlag sind sechs Kenianer, zwei Israelis sowie die drei Attentäter, wie die Polizei in Mombasa mitteilte. Auch zwei Kinder seien unter den Opfern, sagte Israels Aussenminister Benjamin Netanyahu. Rund 80 Menschen wurden verletzt.

Der Anschlag auf das Hotel erfolgte knapp fünf Minuten, nachdem ein israelisches Charterflugzeug mit 264 Passagieren und 11©Besatzungsmitgliedern an Bord mit zwei Raketen beschossen worden war. Diese verfehlten ihr Ziel. Die Boeing 757 setzte ihren Flug fort und traf am Mittag unversehrt in Israel ein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kairo: Erste Festnahmen nach Anschlag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.