AA

Kärntner SPÖ-Landesrätin bestohlen - ein Jahr Haft

Wegen zahlreicher Diebstähle - darunter auch einer im Landtagsklub der SPÖ - ist ein 25 Jahre alter Kärntner am Montag in Klagenfurt zu einem Jahr unbedingter Haft verurteilt worden. Der Mann gab zu, sich im Sommer 2013 im Landhaus an einer Handtasche bedient zu haben - just jener von Kärntens Finanzlandesrätin Gabriele Schaunig (SPÖ), der er das Handy, ein iPad und die Brieftasche stahl.


Als Motiv für seine Diebstähle – insgesamt gab es dieses Mal zwölf Opfer – nannte der Mann seine Drogensucht. Schaunigs Handy, ein Samsung S3, hat er für 80 Euro verkauft. Wie viel er für das iPad bekommen hat? “Zwei Koksbällchen … also 120 Euro”, sagte der 25-Jährige auf die Frage von Richter Uwe Dumpelnik. “Geschäftsmann sind Sie keiner”, konstatierte der Richter.

Verurteilt wurde der Angeklagte wegen schweren Diebstahls, Urkundenunterdrückung und Entfremdung unbarer Zahlungsmittel. Er bekam neun Monate Zusatzstrafe zu einer früheren Verurteilung am Landesgericht, insgesamt muss der Mann nun ein Jahr wegen diverser Diebstähle absitzen.

Der Richter verwies auf das belastete Vorleben des Kärntners. Fünf einschlägige Vorstrafen weist seine Akte auf, drei Mal saß er bereits im Gefängnis. Er sei ein “sanktionsresistenter Eigentumsdelinquent”, sagte Dumpelnik zum Angeklagten, hielt diesem aber zugute, dass er den “Schritt in Richtung Schwerstkriminalität” – Einbrüche – noch nicht getan habe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kärntner SPÖ-Landesrätin bestohlen - ein Jahr Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen