Zum Beispiel ist er auf großflächigen Plakaten, versehen mit den Schlagworten "Tatkräftig" oder "Standhaft", zu sehen. Davon abgesehen setzt die Partei auf nur eine Großveranstaltung, Heuballen-Werbung auf Feldern oder den Gru-Bär, einen lebensgroßen, pelzigen Wahlkampfbegleiter mit eigenem Tiktok-Account.
So wirbt die ÖVP für ihren Spitzenkandidaten Gruber in Kärnten
Auf Plakatwänden und Rolling Boards in Kärnten ist Gruber derzeit zu sehen. Das Sujet mit der Aufschrift "Standhaft wenn andere einknicken" zeigt ihn etwa vor dem Tower des Flughafens Klagenfurt und thematisiert eine Causa, in der es derzeit Reibereien mit Koalitionspartner SPÖ gibt. Auch sonst setzt die Partei ausgiebig auf ihren Spitzenkandidaten, das reicht hin bis zu einem gebrandeten Piaggio Ape, einem kleinen Kaffee-Mobil, das bei Wahlkampfeinsätzen anzutreffen ist und die Aufschrift "Kärnten ist mein Kaffee" trägt. Kaffee ist nämlich das Lieblingsgetränk des Spitzenkandidaten, das im Straßenwahlkampf in allen Bezirken ausgeschenkt werden soll. Als Werbegeschenke verteilt werden "die Basics", also Kugelschreiber, Feuerzeuge, regionale Honig-Kräuter-Zuckerln aus dem Lesachtal und Luftballons.
ÖVP-Wahlkampf in Kärnten voll angelaufen
Landesrat Sebastian Schuschnig freute sich unterdessen schon über besonders großflächige Unterstützung: Wie es sich für einen ÖVP-Wahlkampf im ländlichen Bereich gehört, wurden Siloballen mit den Buchstaben seines Namens beschriftet und in winterlicher Landschaft in Szene gesetzt. Das spart immerhin Wahlkampfkosten, die in Kärnten ja mit 500.000 Euro begrenzt sind. Aus diesem Grund wird es nur wenige Inserate und nur eine große Veranstaltung geben. Die wird aber groß in der Klagenfurter Messehalle inszeniert, heißt es von der ÖVP: Am politischen Aschermittwoch, dem 22. Februar, kommt Unterstützung aus Wien und Deutschland, und zwar in Form von Bundesparteichef Karl Nehammer und dem ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff (CDU).
Persönlich antreffen kann man die ÖVP-Funktionäre im klassischen Straßenwahlkampf, die JVP plant ebenso eigene Aktionen wie die verschiedenen Bünde. Online werden auf der Landingpage martingruber.jetzt alle Aktivitäten kanalisiert. Und neben dem bärigen Tiktok-Auftritt bringt die ÖVP ihre Botschaften vor allem auf Facebook und Instagram unter die Wählerinnen und Wähler.
(APA/Red)