AA

Kärnten-Wahl: Der Wahlkampfabschluss der Parteien

Peter Kaiser (SPÖ) schließt den Wahlkampf erst am Samstag ab.
Peter Kaiser (SPÖ) schließt den Wahlkampf erst am Samstag ab. ©APA (Sujet)
In Kärnten steht der Wahlkampfabschluss bevor. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) beschließt seinen "Kaiser-Marathon" am Samstagabend in Klagenfurt. Auch FPÖ-Spitzenkandidat Gernot Darmann macht am letzten Tag vor der Landtagswahl noch Stimmung in der Landeshauptstadt. Die Grünen beenden ihren Wahlkampf schon am Freitag - ÖVP und Team Kärnten verzichten gänzlich auf einen klassischen Abschluss.

“Statt einer großen Schlussveranstaltung” wird Kaiser wie schon im Jahr 2013 einen “Wahlmarathon” absolvieren und dabei 42 Stationen im ganzen Land besuchen. Start war bereits am Dienstag. Das Finish findet am Samstag mit einem Fackellauf um 20.45 Uhr von der SPÖ-Landesorganisation zum Landtag, über die Landesregierung und wieder zurück, statt.

Parteien laufen bis zum letzten Tag

Auch die Freiheitlichen wollen den Samstag noch nutzen. Ihr “Finale der Heimat-Tour” beginnt um 16.00 Uhr auf dem Alten Platz in Klagenfurt. Darmann soll dabei nicht auf sich allein gestellt sein: Ihm zur Seite steht FPÖ-Obmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Für Unterhaltung sorgen wie gewohnt die John Otti Band und Ex-“EU-Bauer” Manfred Tisal.

Die Grünen Kärnten laden schon am Freitag um 14.00 Uhr zu ihrem Wahlkampf-Finish auf den Klagenfurter Heuplatz. Unterstützung erhält Spitzenkandidat Rolf Holub dabei von Bundessprecher Werner Kogler und von Tirols Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe.

Landtagswahl in Kärnten: Nicht alle veranstalten Wahlkampfabschluss

ÖVP-Spitzenkandidat Christian Benger verzichtet – wie bereits zum Start des Wahlkampfes – auf eine offizielle Veranstaltung. Seine “Wahlkampf-Bilanz” zieht Gerhard Köfer vom Team Kärnten in einer Pressekonferenz Freitagvormittag.

Markus Unterdorfer-Morgenstern, der mit den NEOS erstmals in den Kärntner Landtag einziehen will, erhält Verstärkung durch Parteigründer Matthias Strolz. Er beendet seinen Wahlkampf am Freitag um 11.30 Uhr im Café “Parkhaus” neben dem Klagenfurter Landesgericht.

>> Mehr zur Landtagswahl in Kärnten

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • Kärnten-Wahl: Der Wahlkampfabschluss der Parteien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen