AA

Kälteste Nacht im Herbst: Eisiger Start ins Wochenende

Milderung nach den nächsten eisigen Tagen wird erst in der kommenden Woche erwartet.
Milderung nach den nächsten eisigen Tagen wird erst in der kommenden Woche erwartet. ©pixabay.com (Themenbild)
Die vergangene Nacht war eine der kältesten des zu Ende gehenden Herbstes. Auch in den kommenden Tagen kann es eisig weiter gehen. Milderung ist erst am Wochenende zu erwarten.

Strenger Frost bis unter -15 Grad wurde in der vergangenen Nacht erwartet. Doch auch in den kommenden Tagen geht es in der Osthälfte des Landes eisig weiter, denn der Wind sorgt für noch deutlich niedrigere gefühlte Temperaturen. Erst am Wochenende kann sich eine etwas mildere Luft durchsetzen. Nachhaltig milder wird es laut Österreichischer Unwetterzentrale dann nächste Woche.

Die vergangene Nacht war eine der kältesten. Die kältesten Regionen waren in der Mitte des Landes zu finden. Zweistellige Minusgrade waren nicht selten. „Neben einer kalten Luftmasse und einem sternenklaren Himmel helfen auch die windschwachen Bedingungen und die lokal bereits vorhandene Schneedecke bei der Abkühlung kräftig mit”, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Von den Novemberrekorden bleiben wir aber ein ganzes Stück entfernt. So liegen diese in Klagenfurt bei -17 Grad, in Innsbruck bei -15 Grad und in Wien bei -14 Grad. Den österreichweiten Novemberrekord hat St. Jakob im Defereggental inne, hier wurden 1975 schon einmal -27 Grad gemessen.

Windchill-Effekt lässt Wind deutlich kälter wirken

Zwar bringt uns das Wetter die nächsten Tage überwiegend ruhiges Wetter, vor allem im Osten und Südosten wird aber die schneidende Kälte zum Thema. Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag weht nämlich in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland lebhafter bis kräftiger Südostwind.

„Dieser verschärft die Kälte und lässt die ohnehin schon eisigen -5 bis -1 Grad in diesen Regionen durch den sogenannten Windchill-Effekt noch deutlich kälter wirken“, so der Meteorologe weiter. „Zum Beispiel fühlen sich die -5 Grad Freitagmittag in leicht erhöhten Lagen der Buckligen Welt bei Windböen von rund 50 km/h wie -15 Grad an.“

Milderung erst kommende Woche zu erwarten

Milderung wird es erst am Freitag bzw. Freitagnacht geben. Doch auch hier bringt eine erste Front von Westen her etwas Regen, Schneefall und besonders vom Mühlviertel bis ins Grazer und Klagenfurter Becken auch gefrierenden Regen. „Die eisige Luft im äußersten Osten lässt sich aber nur zögerlich von der milden Altlantikluft verdrängen, so bleibt es in höheren Lagen Niederösterreichs wohl bis zum Sonntag leicht frostig“, sagt Spatzierer. „Erst zu Beginn der neuen Woche dürfte sich mit auffrischendem Westwind im ganzen Land die Milderung durchsetzen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kälteste Nacht im Herbst: Eisiger Start ins Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen